Ausschreibungen 2023

DJK-Vereinsmanager-Ausbildung-C-Lizenz 2023/24

Ausbildungsort: Online-Lernplattform EduBreak

Kosten: für DJK-ler: 275 Euro inkl. Ausbildungsunterlagen, für Nicht-DJK-ler: 500 Euro inkl. Ausbildungsunterlagen

Die Webinartage werden auch als Module zur Lizenzverlängerung angeboten:
(1 Webinar-Tag = 8 LE; 1 LE = 45min) Kosten (8 LE): DJKler: 40 Euro; Nicht-DJKler: 70 Euro

Voraussetzungen: Teilnehmende müssen zu Beginn der Ausbildung 16 Jahre alt sein

Nach der sehr gut angelaufenen ersten Auflage der Online-Ausbildung zum DJK-Vereinsmanager-
C, wird im Herbst 2023 die zweite Auflage starten.
Die Besonderheit dieser bundesweiten VM-Ausbildung besteht darin, dass sie online -
via EduBreak - und größtenteils als selbstlernende Ausbildung durchgeführt wird. Durch
verschiedene thematische Lernblöcke werden die Teilnehmenden mit den wesentlichen
Bausteinen vertraut gemacht, die zur erfolgreichen und zukunftsweisenden Vereinsführung
notwendig sind.
Im Laufe der Lernphase finden fünf Webinar-Tage, jeweils von 9:00-16:00 Uhr, statt.
Zudem werden zu den verschiedenen Themenblöcken, welche selbstlernend erarbeitet
und nicht an den Webinartagen besprochen werden, eineinhalb stündige Webinar-Abende
durchgeführt.
Im Laufe der VM-Ausbildung werden unter anderem folgende Schwerpunkte behandelt:
Führung im Verein, Techniken für Vereinsmanager, Veranstaltungs- und Projektmanagement,
Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Vereinsrecht und Haftung, Strukturen im Sport,
Vereinsverwaltung, Prävention sexualisierter Gewalt sowie Marketing im Sport.
Abschließend wird eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt und die Teilnehmer*innen fertigen
ein selbstgewähltes Abschlussprojekt an. Im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme
wird die DOSB-Vereinsmanager-C-Lizenz ausgestellt.

Infoflyer

Bewegung und Besinnung
Weg - Gedanken

22.-24. September 2023

Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach

Herzlich laden wir zu einem Seminar der anderen Art ein: Sich gemeinsam bewegen auf sanfte Art beim Wandern und Nordic Walking – mit Anleitung, Stöcke mitbringen oder sie werden zur Verfügung gestellt – in der Natur rund um die Heilsbach, angereichert mit Impulsen, Bibeltexten und Gesprächen, Meditation, Gebet und Gottesdienst. Der Abend bleibt dem Austausch vorbehalten, vielleicht bei einem Wein und einem Lied. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, ob jung, ob alt, ob Sportkanone oder Spaziergängerin, aktive Sportlerin oder Verantwortungsträger: Seien Sie uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

DJK-Übungsleitenden C-Lizenz-Ausbildung „Breitensport“ 2023

15. - 17. September (Vorbereitungswochende) und

21. - 29. Oktober (Ausbildung) in Karlsruhe-Schöneck

Übungsleitenden-C-Lizenz-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Breiten- und Freizeitsport sowie DJK-spezifischen Inhalten: In 120 Lerneinheiten (1 LE = 45 Minuten) werden bereits im Verein tätige Betreuer/innen, Trainer/innen und Übungsleiter/innen und solche, die es werden wollen, für die Arbeit mit DJK-Sportgruppen fit gemacht und qualifiziert.

Die Inhalte erstrecken sich von der Methodik und dem Kennenlernen unterschiedlicher Sport- und Trendsportarten, über die Sportmedizin, die Vorbeugung von Sportverletzungen bis zur Trainingslehre (Schwerpunkt Gesundheit). Ebenso werden Grundlagen der Pädagogik vermittelt, um selbstsicher mit Gruppen, Gruppendynamik, aber auch mit Konfliktsituationen, umgehen zu können. Die Auseinandersetzung mit rechtlichen Fragen sowie mit der Sportentwicklung in unserer Gesellschaft sind ebenfalls wichtige Themen der Ausbildung.
Das Erleben von Gemeinschaft - das für die DJK von besonderer Bedeutung ist - wird in dieser Ausbildung groß geschrieben werden. Die DJK macht das „Sport und mehr...“-Konzept erfahrbar.

Pilates im Rollstuhl

30. Juni - 2. Juli 2023

Leitung:
Ilse Breininger, Pilates Kursleiterin DTB, Übungsleiterin B Sport in der Prävention, DOSB, Klangmassagepraktikerin
Thorsten Traub Fitness-Fachwirt, Übungsleiter C Behindertensport, Trainer für Sport-Rehabilitation

Kosten:
EZ 192,00 € EZ / DZ 172,00 € mit Vollverpflegung Kursgebühr 40,00 € pro Person

Die optimale Nutzung des Rollstuhls in verschiedenen Alltagssituationen, den persönlichen Aktionsradius erweitern, Kraft und Flexibilität im Oberkörperbereich aufbauen und verbessern, das sind die Kernziele dieses Seminares.
Die Grundfahrtechniken erlernen, kleine Schwellen überwinden und das Ankippen im Stand können in der Sporthalle und auf dem großzügigen Außengelände unter fachkundiger Anleitung geübt werden.

Infoflyer und Anmeldung

Bewegung und Besinnung für Frauen

14.-16. Juli 2023

Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach

Herzlich einladen möchten wir Euch/Sie zum Besinnungswochenende für Frauen. Die drei Säulen der DJK: Sport, Gemeinschaft, Religiosität werden uns dabei begleiten. Der persönliche Austausch wird dabei genügend Raum finden.

Es finden täglich im Wechsel geistliche Impulse und sportliche Übungen statt. Darüber hinaus werden Zeiträume der persönlichen Besinnung angeboten, um über das Gehörte und Erlebte nachzudenken und nachzuspüren, um dieses nachklingen zu lassen und in Gebet oder Meditation zu vertiefen.