DJK beim Katholikentag in Speyer: Sport und mehr

Am Sonntag, den 22.09, war es soweit: Der Katholikentag in Speyer zog Interessierte aus der Region an, um gemeinsam Glauben, Gemeinschaft und Vielfalt zu feiern. Auch wir vom DJK Diözesanverband Speyer durften den Besuchern ein abwechslungsreiches und buntes Programm anbieten.

Unser Sportangebot stieß auf große Begeisterung. Mit Mini-Tischtennis und Sacklochwerfen hatten alle die Gelegenheit, sich spielerisch zu bewegen und ihre Geschicklichkeit zu testen. Das freundschaftliche Miteinander und der Spaß am Spiel standen dabei im Vordergrund. Für die kreative Entfaltung sorgte unsere Button-Bastelstation, an der die Kinder mit viel Freude und Fantasie ihre eigenen, Buttons anfertigen konnten. Diese kleinen Erinnerungsstücke waren heiß begehrt und ein schönes Andenken an den Tag.

Neben dem sportlichen Engagement gab es an diesem Tag einen ganz besonderen Moment: Die feierliche Verleihung der Priminiusplakette an unseren ehemaligen Vorsitzenden, Willi Günther Haßdenteufel. Diese Auszeichnung, überreicht durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, würdigt das jahrzehntelange und unermüdliche Engagement von Herrn Haßdenteufel für die DJK und den katholischen Sport in unserer Diözese. Willi Günther Haßdenteufel hat mit seiner Leidenschaft und Hingabe maßgeblich dazu beigetragen, dass die DJK heute eine feste Größe im kirchlichen Sportbereich ist. Seine Verdienste reichen weit über die regionalen Grenzen hinaus, und es war uns eine Ehre, an diesem besonderen Tag Zeugen dieser Anerkennung zu sein.

Der Katholikentag in Speyer war nicht nur eine Gelegenheit, unseren Glauben zu feiern, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Menschen aller Altersgruppen durch Sport, Spiel und Gemeinschaft zusammenzubringen. Ganz im Sinne unseres Mottos „Sport und mehr“ konnten wir an diesem Tag zeigen, dass die DJK weit über den sportlichen Aspekt hinausgeht. Neben körperlicher Aktivität fördern wir den Zusammenhalt, die Kreativität und das soziale Miteinander. Sport dient bei uns als Brücke, um Menschen zusammenzuführen und gemeinsam Freude und Gemeinschaft zu erleben.