St. Ingberter Mehrkämpfer starten in die Freiluftsaison

Am zurückliegenden Pfingstwochenende (19./20. Mai) kamen die Leichtathletikfans nicht nur beim internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen auf ihre Kosten. Auch überregional zeigte die saarländische Leichtathletikszene ihr Können. So absolvierten die Mehrkämpfer der DJK Sportgemeinschaft aus St. Ingbert ihren ersten 2-tätigen Wettkampf in diesem Jahr bei den Pfingstmehrkämpfen der rheinland-pfälzischen TG Limburgerhof.
Beim bereits zweiten Besuch in der Pfalz bewies der Nachbarverband einmal mehr sein Organisationstalent und bescherte den zahlreichen Athleten, die größtenteils von Außerhalb anreisten, zwei großartige Wettkampftage.
Nutznießer waren nicht zuletzt die drei Nachwuchs-Athleten aus St. Ingbert. Bei den Jungs zeigte Luca Hartmann (U18), dass er bei den diesjährigen Landesmeisterschaften um die Krone am saarländischen Mehrkampfhimmel mitreden möchte. Dank dreier persönlicher Bestleistungen (110m Hürdenlauf = 20,32 sec / Diskuswurf = 25,60 m / Speerwurf = 27,35 m) und ansonsten soliden Ergebnissen im Bereich seiner Bestwerte konnte er sein Gesamtergebnis im 10-Kampf um mehr als 500 Punkte auf 3.626 Punkte steigern. Eine Welt im Punkteranking!
Auch die Siebenkämpferinnen Anna Kaul und Lea Plinius (beide U16) zeigten in einem gewohnt starken Teilnehmerfeld ansprechende Leistungen, bewiesen Nervenstärke und konnten sich ebenfalls über viele Bestleistungen freuen. Anna – als eines der größten Mehrkampftalente im Saarland – verpasste im Vorjahr die Landesmeisterschaften im 7-Kampf aufgrund ihres Starts bei den Süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U18. In diesem Jahr soll sich dies ändern. Bei ihrem ersten Mehrkampf über zwei Tage und 7 Disziplinen erwischte sie am ersten Wettkampftag einen Sahnetag. Über die 100 Meter Sprintstrecke glänzte sie mit PB in 13,48 sec, sowie im Weitsprung mit starken 5,20 m. Auch im abschließenden Speerwurf (24,17 m) und zuvor über ihre Paradestrecke, die 80m-Hürden (12,57 sec) machte Anna einen bärenstarken Eindruck. Trotz eines kleinen Einbruchs am zweiten Tag, der für sie mit neuer PB im Kugelstoßen (8,96 m) begann, kämpfte sie sich durch und belohnte sich letztendlich mit einem guten 6. Platz (3.397 Pkte.) im überregional vertretenen Starterfeld. Die Qualität des Wettbewerbes zeigte sich alleine daran, dass die ersten drei Platzierungen in dieser Altersklasse allesamt die Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften im 7-Kampf erfüllten.
Auch Lea, die amtierende saarländische Vizemeisterin im 7-Kampf, zeigte eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu ihrem Mehrkampfdebüt im Vorjahr. Bei ihr war mehr Nervenstärke gefordert als bei ihren Vereinskollegen. Nicht nur im Weitsprung zeigte sie nach zwei Fehlversuchen mentale Stärke und setzte im letzten Durchgang einen Satz auf 4,56 m hin, was immerhin das weiteste Sprung ihrer bisherigen Karriere war. Gleiches Spiel am zweiten Tag, bei dem sie im Speerwurf nach einer weiteren Zitterpartie (2 Fehlversuche) einen gültigen Wurf zeigte, was ihr wichtige Punkte für das Gesamtclassement einbrachte. Nicht nur mentale Stärke, sondern auch Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind in einem solchen Wettbewerb gefragt, was Lea im abschließenden 800m-Lauf eindrucksvoll unter Beweis stellte. Nach einer beherzten ersten Stadionrunde hielt sie den Anschluss zur deutschen Mehrkampfspitze, musste dann etwas abreißen lassen und kämpfte sich dennoch in einer Zeit von 2:52 min (=PB) ins Ziel, wodurch sie am Ende insgesamt 2.982 Punkte auf dem Scoreboard verbuchen konnte. Immerhin eine Steigerung von über 200 Punkten!

Wir sind überaus stolz auf unsere Teilnehmer und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe.