Erfolgreiche Fahrradexerzitien an der Weinstraße. Ein Rückblick

Vom 13. bis 17. Mai 2024 fanden die Fahrradexerzitien des DJK Diözesanverbandes Speyer und Limburg in Neustadt an der Weinstraße statt. Diese einzigartige Veranstaltung kombinierte spirituelle Besinnung mit sportlicher Betätigung in der wunderschönen Landschaft der südlichen Weinstraße.

Exerzitien: Zeit der Einkehr und Besinnung

Die Exerzitien standen unter dem Motto „Im Weinberg des Herren“ und boten den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich intensiv mit ihrem eigenen Leben und der Gegenwart Gottes auseinanderzusetzen. Die geistlich-spirituellen Impulse halfen den Teilnehmenden, Fragen wie „Was suche ich?“, „Was bewegt sich in mir?“ und „Wie geht es weiter auf meinem Weg?“ nachzugehen.

Strukturierter Tagesablauf

Jeder Tag begann mit einem inspirierenden Morgenimpuls, der die Teilnehmenden auf die spirituellen Themen des Tages einstimmte. Anschließend folgten sportliche Übungen, die Körper und Geist auf die bevorstehenden Aktivitäten vorbereiteten. Jeder Tag stand unter einem besonderen Thema, wie zum Beispiel „Lebenszeit“, das den Rahmen für die täglichen Reflexionen und Gespräche bildete.

Fahrradfahren durch die Weinberge

Mit eigenen oder geliehenen Fahrrädern erkundeten die Teilnehmenden die malerischen Radwege durch die Weinberge und besuchten besondere Orte der südlichen Weinstraße. Die Tagestouren führten nach Bad Dürkheim, Landau und Speyer.

In Landau bewunderten die Teilnehmenden das beeindruckende Orgelspiel von Horst Christill, ein Höhepunkt der spirituellen Reise. In Bad Dürkheim führte die Route durch die historischen Salinen, wo die Gruppe die heilende Wirkung der salzhaltigen Luft genießen konnte. In Speyer stand die Erkundung des majestätischen Doms im Mittelpunkt, ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine der bedeutendsten romanischen Kathedralen Europas.

Begleitung durch erfahrene Referenten

Das Team der Referenten der DJK Diözesanverbände Speyer und Limburg, darunter Philipp Tworeck, Joachim Sattler und Philip Riedschy, begleitete die Gruppe und sorgte für eine inspirierende und unterstützende Atmosphäre. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Tagesabläufe konnten die Teilnehmenden sowohl geistige als auch körperliche Erholung finden.

Unterkunft und Verpflegung im Kloster Neustadt

Die Teilnehmenden wurden im Kloster Neustadt untergebracht, das Einzelzimmer anbot. Die ruhige und besinnliche Atmosphäre des Klosters bot den idealen Rahmen für die Exerzitien. Die Verpflegung war im Teilnehmendenbeitrag inbegriffen.

Positives Feedback der Teilnehmenden

Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv. Viele lobten die gelungene Kombination aus geistlicher Besinnung und körperlicher Aktivität sowie die wunderschöne Umgebung der Weinstraße. Die Exerzitien boten nicht nur eine Auszeit vom Alltag, sondern auch die Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen und mit frischen Impulsen in den Alltag zurückzukehren.

Fazit

Die Fahrradexerzitien in Neustadt a.d. Weinstraße waren ein voller Erfolg und boten den Teilnehmenden eine wertvolle Zeit der inneren Einkehr und körperlichen Betätigung in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Die DJK Diözesanverbände Speyer und Limburg haben einmal mehr bewiesen, wie wichtig und bereichernd solche Veranstaltungen sein können.

Für alle Interessierten wird empfohlen, sich frühzeitig für die nächsten Fahrradexerzitien anzumelden, um die Chance auf eine Teilnahme an diesem inspirierenden Erlebnis nicht zu verpassen.