Adveniat-Weihnachtsaktion
Zu den schönsten Bräuchen des Weihnachtsfests zählt das Geben. Millionen Christen ermöglichen Jahr für Jahr mit ihrer Weihnachtskollekte die wichtige Arbeit von Adveniat und Brot für die Welt. Damit das auch in Corona-Zeiten so geschehen kann, bieten die beiden Hilfswerke allen Christinnen und Christen einen neuen Weg an, ihre Solidarität mit den Armen in aller Welt zum Ausdruck zu bringen: die digitale Weihnachtskollekte. Gerade in diesem Jahr dürfen wir all jene Menschen nicht vergessen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen: die Armen weltweit, die den Folgen der Pandemie kaum etwas entgegenzusetzen haben.
Für ein „ÜberLeben auf dem Land“ in Corona-Zeiten setzt sich das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit der Weihnachtsaktion der katholischen Kirche ein. Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt ruft unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ zu Spenden auf.
Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland unterstützen die gemeinsame Aktion der kirchlichen Hilfswerke. Hier finden Sie die Aufrufe als Video: