Bewegung und Besinnung für Frauen: Mit den Augen neu sehen und wagen
Das Frauenwochenende Bewegung und Besinnung 2018 fand in diesem Jahr bei bestem Sommerwetter statt, so dass die Teilnehmerinnen das Schwimmbad ausgiebig nutzen konnten. 16 Frauen, darunter auch einige Neue, trafen sich ab Freitagabend unter dem Motto „Mit den Augen neu sehen und wagen“. Nach einer ersten Kennenlernrunde und Sporteinheit klang der Abend bei gemütlichen Gesprächen aus.
Am Samstagmorgen, den einige Mutige mit einer Schwimmrunde bereits vor dem Frühstück begannen, starteten wir mit einem meditativen Spaziergang rund um die Bildungsstätte. Schweigend, nur von kurzen Gedankenimpulsen unterbrochen, war die Natur ein großartiges Erlebnis mit vielen Geräuschen, Gerüchen und schönen Anblicken. Die Rückkehr aufs Gelände war dann ein „Schock“, denn Jugendliche, die auf dem Gelände sehr lebhaften lachten, herumrannten und spielten, machten nach der Stille des Waldes auf einmal sehr viel Lärm. Auf diesen Kontrast wurde auch von den Teilnehmerinnen beim Abschlussgespräch noch einmal hingewiesen.
Am Nachmittag und auch am Sonntagvormittag wurde dann unter der Anleitung von Ilse Breiniger wieder eifrig geturnt. Ilse hatte wie immer viele neue Ideen und Übungen dabei, Kaha, Franklinball um nur einige zu nennen. Sehr schön war wie immer ihre Entspannungseinheit. Nach einer kleinen Andacht am Samstagabend, endete auch dieser Tag mit einem gemütlichen Beisammensein.
Zum Abschluss fanden alle, dass es ein sehr schönes, erholsames Wochenende mit Denkanstößen, sportlichen Neuheiten und netten Gesprächen war, aber es auch genügend Zeit für sich selbst gab.
gg