DJK-Treffen 2014 in Neustadt
Diözesanvorsitzender Willi-Günther Haßdenteufel freute sich bei seiner Begrüßung besonders darüber, dass so viele der Einladung des Diözesanverbandes zu einem Treffen ehemaliger und aktueller VerantwortungsträgerInnen aus der DJK gefolgt waren und dass er viele bekannte Gesichter sah. „Wir haben zum 60. Geburtstag der DJK im Bistum Speyer bewusst auf kostenintensive Feierlichkeiten verzichtet, um dieses Geburtstages in dieser Form und mit der Wallfahrt zum Annaberg zu begehen.“
Viele bekannte und verdiente DJK-Verantwortliche freuten sich, dass nach dem letzten Treffen in St. Ingbert es wieder einmal an der Zeit war, sich über die aktuelle Situation des DJK-Sportverbandes zu informieren, Erfahrungen einzubringen und von alten Zeiten zu schwärmen. Haßdenteufel begrüßte im Schatten der Stiftskirche in Neustadt an der Weinstraße die Gäste. Am 10. Januar 1954 wurde hier der DJK-Sportverband im Bistum Speyer gegründet. Eine Nachtwächterführung mit Bernd Wolf sollte ein erster Höhepunkt sein. Mit reichem Wissen und dem Schalk im Nacken führte er die Gäste zu den sehenswertesten Orten der hübschen Altstadt. Ein kurzweiliger Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein endete für Wolf mit viel Beifall.
Zum Mittagessen ging es anschließend nach Edenkoben, wo in einem Weingut ein reichlich gedeckter Tisch bereitet war. Es war ein sehr kommunikatives Miteinander, bei dem Saarländer und Pfälzer sich amüsierten. Der erlebnisreiche Tag sollte mit der DJK-Wallfahrt zum Annaberg ausklingen. Haßdenteufel hatte hierzu in besonderer Weise eingeladen.